Die Braut – Ein prachtvoller Baum am Rande von Ober-Ohmen

Am 28.02.2018 wurde die Braut, eine prachtvolle Linde am Ortsrand von Ober-Ohmen leider gefällt. Aufgrund eines zu stark beschädigten Baumbestandes war die Fällung eine unumgängliche Maßnahme, so wurde es in der Alsfelder Allgemeinen vom 28.02.2018 beschrieben.

Die Braut war eine über hundert Jahre alte Linde und stand am Rande von Ober-Ohmen, genauer gesagt an der Zufahrtsstraße nach Ober-Ohmen von der B49 her kommend (K 127). Das genaue Setzdatum ist leider nicht bekannt, jedoch weiß man, dass die Braut von einem Straßenmeister Diehl zum Gedenken an den deutsch-französischen Krieg von 1871/72 gepflanzt wurde.

Zu einer Braut gehört selbstverständlich auch ein Bräutigam. Dieser Stand der Braut gegenüber, zirka 500 m entfernt, am Rande des alten Schuttplatzes. Leider fiel der Bräutigam den großen Schuttmassen zum Opfer und steht seit Anfang der Siebzigerjahre nicht mehr.

Die Braut galt in Ober-Ohmen als ein Wahrzeichen des Ortes, es wurde sogar eine Straße nach ihr benannt, die Brautstraße im angrenzenden Neubaugebiet. Um die Pracht und die Erinnerung an die Braut nicht sterben zu lassen, haben wir vom Ortsbeirat vor der Fällung noch ein Foto gemacht und teilen es gerne in diesem Beitrag.