Gaudi-Club Historie

In der Nacht vom 16. auf den 17. Juni 1977 trafen sich Werner Keil, Jürgen Geiß, Fritz-Walter Maurer und Peter Maurer in der Scheune von Fritz Maurer, um eine „Bande“ zu gründen. Bei der Suche nach einem Namen für diese „Bande“ entschied man sich im September 1977 für den Namen „Gaudi-Club Ober-Ohmen“.

Am 14. Oktober 1977 wurde die erste ordentliche Sitzung abgehalten. Die Mitgliederzahl belief sich damals auf 11 Mitglieder. Rainer Salge wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im Januar 1978 übernahm Werner Keil den Vorsitz. Die erste Jahreshauptversammlung wurde am 17.06.1978 einberufen. 

Die Mitgliederzahl des Gaudi-Clubs stieg in den ersten Jahren schnell auf über 30 Mitglieder an. Insbesondere junge Menschen aus Ober-Ohmen fanden unmittelbar nach ihrer Konfirmation den Weg zum Gaudi-Club.

Die Aktivitäten in den ersten Jahren waren u.a. das Organisieren von Tischtennisspielen gegen benachbarte Vereine, regelmäßige gesellige Treffen und der Bau eines eigenen Clubraumes im alten Stall der Familie Keil. In diesem Clubraum wurde gemeinsam Fasching gefeiert und Partys veranstaltet. 1979 musste der Clubraum leider wieder geschlossen werden.

Als erste große Veranstaltung wurde im Sommer 1981 das Brunnenfest durchgeführt und im Herbst des gleichen Jahres ein erster Ausflug zum Weinfest nach Kröv organisiert.

Im Laufe der 80er Jahre entwickelte sich der Gaudi-Club unter seinem langjährigen Vorsitzenden Armin Müller zu einem etablierten Verein. Neben dem alljährlich stattfindenden Brunnenfrühshoppen kamen Veranstaltungen wie das Oktoberfest, Skilanglaufwettbewerb und die Beteiligung bei Fußball-Gauditurnieren und Festzügen hinzu.

Im Jahr 1985 besuchte der Gaudi-Club sogar den Hessentag in Alsfeld mit dem Motivwagen „Owends oam Biewerborn“. Die Mitgliederzahl lag inzwischen bei weit über 100 Mitgliedern. In dieser Zeit begann sich der Verein auch sozial zu engagieren. Die Durchführung von Seniorennachmittagen und großzügige Spenden für gemeinnützige Zwecke gehörten fortan zu den Aktivitäten.

Anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums wurde in 1987 das erste eigene Burschenschaftstreffen durchgeführt.

Seit 1993 ist der Gaudi-Club fester Bestandteil der örtlichen Vereinsgemeinschaft und Mitveranstalter des Weihnachtsmarktes in Ober-Ohmen.

Im Jahr 2002 fand ein großes Jubiläumsfest anlässlich des 25-jährigen Bestehen des Gaudi-Clubs statt.

Seit Mitte der 90er Jahre bis heute besucht der Gaudi-Club jährlich mehrere Burschenschaftstreffen und führt regelmäßig eigene Burschenschaftstreffen im Rahmen der Kirmes durch. Als musikalische Gäste konnten dabei bereits zweimal die bekannten „Dorfrocker“ verpflichtet werden.

Der demografische Wandel und die vielfältigen anderweitigen Interessen von Jugendlichen machen es dem Gaudi-Club in den letzten Jahren schwer, neue aktive Mitglieder zu gewinnen. In 2016 fanden daher auch keinerlei Vereinsaktivitäten statt und der Verein wurde nur von einem kommissarischen Vorstand geleitet. Seit Januar 2017 hat der Gaudi-Club wieder einen neuen Vorstand, der bereits eine Reihe von Vereinsaktivitäten vorgesehen hat, so wird am 30. Juli 2017 im Rahmen des Brunnenfestes auch das 40-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.