Besuch aus dem Ahrtal bei den Grill- und Wanderfreunden

Die Grill- und Wanderfreunde Ober-Ohmen hatten am Samstag, den 17.09.2022 aus dem Ahrtal Besuch gehabt. Alles Mädchen bzw. Damen im Alter von 7 bis 13 Jahren mit der Begleitung von Frau Michaela Wolff, die sich mit ihrem Verein Fluthilfe-Ahr e.V. um traumatisierte Kinder aus dem Ahrtal kümmert. Bei den Gästen befanden sich einige Kinder, die in der Flut einen Großteil ihres Hab und Guts, zwei Kinder auch einen Angehörigen in der Flut verloren haben. Betroffen sind grundsätzlich alle Kinder und Jugendlichen, weil alle Schulen der Kinder stark betroffen sind, Freizeitmöglichkeiten gibt es nach wie vor nur sehr eingeschränkt.

Nach einem kleinen Imbiss ging es gegen 11:00 Uhr zu Fuß entlang des Lutherweges an der Lutherbank vorbei auf Schatzsuche mit verschiedenen Stationen. Hierbei ging es um die menschlichen Sinne (hören, fühlen, schmecken, sehen und riechen). Das Ziel war „Hessens schönste Grillhütte“ in Mücker Ober-Ohmen am Gänsberg. Oben gegen 13:00 Uhr angekommen, mussten die 4 eingeteilten Gruppen die zuvor während der Wanderung erworbenen Buchstaben in ein Wort umwandeln, bevor die Schatzkammer aufging. In der Schatzkammer befand sich für jedes Mädchen ein Rucksack mit Überraschungen der einzelnen Gewerbebetriebe (REWE Brückner, EDEKA Sohl und Spiel- und Babyland Kämmer), die zuvor von Helfern befüllt wurde. Jeder Rucksack hatte eine Beschriftung mit „Grill- und Wanderfreunde Ober-Ohmen“ sowie jeweils den Vornamen der einzelnen Mädchen.

Nachdem der Schatz inspiziert wurde, waren alle sehr hungrig und es gab Steaks und verschiedene Würstchen vom Grill sowie Grillkäse und Salate, die die Vorstandsmitglieder der Grill- und Wanderfreunde Ober-Ohmen sowie Helfer zubereitet hatten Gestärkt konnten sich dann die Kinder der aufgebauten Hüpfburg oder in einem aufgestellten Zelt einigen Spielsachen aus dem „Wettenberger Spielmobil“ zuwenden. Parallel gab es die Möglichkeit mit Dartpfeilen Luftballons zu treffen oder auch mit Pfeil und Bogen die Fertigkeiten eines Jägers zu vergleichen. Darüber hinaus konnten sich nicht nur die Kinder noch durch die Kinder und Jungendarbeit der Gemeinde Mücke schminken lassen.

Vor der Abreise wurden den Helfern vor Ort an „Hessens schönster Grillhütte“ von den Gästen aus dem Ahrtal in den unterschiedlichen Altersgruppen noch verschiedene einstudierte Tänze vorgeführt. Das machte allen Spaß und die Helfer klatschten im Rhythmus mit. Gegen 17:00 Uhr traten die Gäste aus dem Ahrtal mit ihren personifizierten Rücksäcken und gepackten Lunchpaketen die Heimreise an.

Nachdem die Kinder noch im Stau standen, kam gegen 21:45 Uhr die frohe Botschaft, dass alle wieder im Ahrtal angekommen sind. Erst dann konnte jede Helfergruppe durch den Projektleiter Markus Dörr benachrichtigt werden, dass das Ahrtalprojekt der Grill- Wanderfreunde erfolgreich abgeschlossen ist.

Organsiert bzw. geplant war das Ganze von Markus Dörr, der neben dem Vorstand der Grill- und Wanderfreunde Ober-Ohmen auch von jungen Eltern sowie erfahrenen Wanderern der Transalp-Gruppe Ober-Ohmen und den Bogenschützen aus Ruppertenrod tatkräftig unterstützt wurde.

Das wird für alle Beteiligten ein unvergesslicher Tag sein.

Der Vorstand der Grill- und Wanderfreunde Ober-Ohmen bedankt sich bei den Spendern, Sponsoren und Helfern, ohne die das Ahrtalprojekt nie zustande gekommen wäre. Insbesondere bedanken wir uns bei Bürgermeister Sommer, der das Projekt als Schirmherr unterstützt hat.

Personen, die noch spenden wollen, können dies gerne weiterhin tun:

Spende an:

Grill- und Wanderfreunde Ober-Ohmen

Wichtig Verwendungszweck: „Ahrtalprojekt“ Bei der Volksbank Mittelhessen IBAN DE46513900000020131500

BIC: VBMHDE5FXXX

Wir haben die Absicht den kleinen Restbetrag und die (möglicherweise) erweiterten Spendengelder an die Kinder ins Ahrtal in Form einer Sachspende zu senden. Zum Beispiel für Kostüme, Kleider etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert